Hochwertige Businessportraits

für Unternehmen, Verbände, Behörden, Freiberufler und Agenturen

Ich berate Sie im Vorfeld des Shootings gerne über eine angemessene Bildsprache, die Ihrer Branche und Ihrer Klientel entspricht. Ich fotografiere Sie bei mir im Studio, on Location oder bei Ihnen vor Ort.
Typische Einsatzmöglichkeiten dieser Fotos sind:

  • Website oder Intranet (Mitarbeiter- bzw. Ansprechpartnerportraits)
  • Unternehmensbroschüren
  • Soziale Medien wie Xing oder LinkedIn
  • Autorenportraits (für Artikel in Magazinen oder in Ihrem Buch)
  • Portraits für Ihre Vorträge
  • Pressefotos
  • Flyer

Ich kann in meinem Studio ganzjährig und wetterunabhängig einen wunderbar lichtdurchfluteten, räumlichen Hintergrund (z.B. erstes Bildbeispiel unter diesem Text) anbieten, der bei meinen Kunden sehr beliebt ist.
Die Bildresultate, die ich mit diesem Hintergrund erziele, haben den Charakter eines on Location produzierten Fotos und heben sich daher von üblichen Studiohintergründen erfrischend ab. Viele meiner Unternehmenskunden lassen ihre Mitarbeiterportraits von mir mit diesem Hintergrund fotografieren, anstatt sie im eigenen Unternehmen fotografieren zu lassen. Neue Mitarbeiter können dann später mit dem selben Hintergrund bei mir fotografiert werden. Der Vorteil liegt auf der Hand: Sie erhalten eine moderne, durchgängige Bildsprache und sparen Kosten, denn die Produktion insbesondere einzelner Portraits in meinem Studio ist natürlich günstiger als die Produktion on Location oder in Ihrem Hause mit entsprechendem Aufwand für An- und Abfahrt, Auf- und Abbau des Equipments etc.

Die uneingeschränkten Nutzungsrechte der von mir gelieferten, finalen Motive sind in den Businessportrait-Preisen immer enthalten. Sie können daher die Motive räumlich und zeitlich uneingeschränkt im Kontext Ihres Unternehmens oder Ihrer freiberuflichen Tätigkeit veröffentlichen.

Weiter unten auf dieser Seite habe ich noch ein paar wichtige Tipps zur Vorbereitung auf ein Shooting für Sie zusammengestellt.

Vorbereitung auf Ihr Business-Shooting

Haben Sie vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, dass Ihr Businessportrait nur in zweiter Linie Ihnen selbst gefallen soll? In erster Linie soll es in der Regel anderen gefallen – zum Beispiel Ihren Kunden. Sie sollten sich vor dem Fototermin ein paar Gedanken darüber machen, wie Sie sich Ihren potentiellen Kunden gegenüber öffentlich darstellen möchten und dabei möglichst authentisch bleiben.

Am Vortag des Shootings sollten Sie schon einmal in Ihren Kleiderschrank schauen und nach geeigneten Outfits für Ihr Business-Shooting suchen. Möglichst einfarbige Stoffe ohne Muster und grobe Struktur wirken sich positiv auf die Bildsprache der späteren Motive aus. Sie werden dadurch ruhiger. Außerdem verhindert man auf diese Weise den sogenannten Moiré-Effekt. Das sind Bildstörungen, die bei Mustern entstehen können. Man kennt sie vom Fernseher. Das Flimmern gibt es ohne Bewegung auch in der digitalen Fotografie.
Bitte achten Sie darauf, dass die ausgewählten Outfits sauber und gebügelt sind. Der Aufwand, Falten aus Stoffen per Retusche zu entfernen, wird oft unterschätzt.

Häufig haben Businessportraits einen Ausschnitt bis etwa zur Brusthöhe. In diesem Fall können Sie auch gerne in Jeans oder kurzer Hose kommen. Diese werden im Foto nicht zu sehen sein. Haben Sie ein besseres Gefühl während des Shootings, wenn Sie die entsprechende Hose oder den entsprechenden Rock anhaben, so bringen Sie diese gerne mit. Das gilt genauso für Schuhe, die ggf. gar nicht auf dem Bild zu sehen sind. Stichwort: Körpergefühl.

Für Frauen gilt: Frisur und Make-up sollten so vorbereitet sein, als hätten Sie einen Termin mit Ihrem wichtigsten Kunden. Nicht mehr und nicht weniger. Ich achte während des Shootings sehr darauf, dass Haare und Outfit so sitzen, wie sie sitzen sollten. Auch Sie können selbstverständlich zu Beginn und zwischendurch einen Blick in den Spiegel werfen, es ist jedoch – sofern nicht ausdrücklich vereinbart – kein Zeitfenster eingeplant, dass Sie ungeschminkt zum Termin erscheinen und ein komplettes Make-up auflegen. Ihren Puder können Sie gerne mitbringen. Falls Sie ihn vergessen oder keinen benutzen, werde ich prüfen, ob ich Sie ggf. mit einem matten Puder abdecke, so dass Ihre Haut auf den Fotos nicht glänzt. Ich verfüge über Puder für verschiedene Hauttöne.
Idealerweise bringen Sie zum Shootingtermin gerne 2-3 Jacketts, 2-3 Blusen, 2-3 einfache Tops oder T-Shirts ohne Kragen mit. Ein langärmeliges, unifarbenes Oberteil in einem mittleren oder dunklen Farbton eignet sich immer bestens. Dies könnten wir dann nämlich als légère Variante ohne Jackett auf einem hellen Hintergrund fotografieren. Wenn Sie gerne schwarz tragen: Schwarz sieht immer gut aus auf dem aufgelösten, hellen Hintergrund! Schmuck sollte sehr dezent eingesetzt werden.
Bitte beachten Sie, dass sich kurzärmelige Tops oder Blusen ohne Jackett getragen zumeist nicht für Fotos dieser Art eignen, da das Bild etwa in Brusthöhe abgeschnitten ist. Oft passiert es dann, dass ein kleiner Teil des nackten Arms zu sehen ist, was oft unvorteilhaft wirkt.

Für Männer gilt: Auch bei Ihnen prüfe ich, ob ich Sie ggf. matt abpudere. Idealerweise bringen Sie zum Shootingtermin gerne 2-3 Jacketts, 2-3 Hemden (oder auch mal einen Pulli), 3-4 Krawatten mit. Ein langärmeliges, unifarbenes Hemd in einem mittleren oder dunklen Farbton eignet sich immer bestens. Dieses können wir dann nämlich als légère Variante ohne Jackett auf einem hellen Hintergrund fotografieren. Wenn Sie gerne schwarz tragen: Schwarz sieht immer gut aus auf dem aufgelösten, hellen Hintergrund! Und wenn Sie mögen, können wir auch ein T-Shirt unter einem Sakko als légère Variante fotografieren.

Nach einem Vorgespräch wählen wir zu Beginn des Fototermins gemeinsam die Outfits aus, die am besten für Ihr Shooting geeignet sind. Bitte beachten Sie, dass die Bildauswahl in einem separaten Termin und nicht direkt nach dem Fototermin stattfindet. Dies liegt daran, dass ich sehr viele Motive „schieße“, um Ihre besten Momente zu erwischen. Für die Vorauswahl und die ersten Korrekturen der Motive benötige ich eine Vorlaufzeit. Da ich Sie nicht unnötig warten lassen möchte, habe ich mich dazu entschlossen, die Motivauswahl gemeinsam mit Ihnen grundsätzlich in einem separaten Termin zu machen.

Professionelle Bildsprache. Zielgerichtet. Auf den Punkt.

 

Christian Liepe Fotografie in Bonn. Meine Bilder zeigen genau das, was Sie zeigen wollen – von Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder von Ihnen selbst. Wir klären gemeinsam Ihren Bedarf. Ich setze Ihre Wünsche um. So geht professionelle Fotografie.